A A+ A++
« Zurück zu den Veranstaltungen

Burgfestspiele 2017 – Cinderella

iCal Import
Datum:
19. August 2017 21:00
Preis:
ab € 25
Ort:
Burg Hayn
Kategorie:
BurgfestspieleMusiktheater

cindererellaarnelandwehr01_w8b7187_prA Rock ´n´Roll Fairytale

Ein turbulentes Musical nach dem Volksmärchen der Gebrüder Grimm mit viel Musik aus der Frühzeit des R&B und Rock’n’Roll, aber auch neueren Hits.

Die alte Geschichte wird neu erzählt: Aschenputtel – eine junge Frau in unwürdigen Verhältnissen. In der neuen Patchwork-Familie rangiert sie in der Hackordnung ganz unten. Die arrogante Stiefmutter und die beiden bösartigen Stiefschwestern quälen sie bis aufs Blut, verspotten sie, zwingen sie, im Haushalt alle niederen Arbeiten zu verrichten. Sie wird quasi zur Privatsklavin der neuen Herrinnen des Hauses degradiert und ihr Vater hat nicht das nötige Rückgrat, sich gegen seine Frau und ihre Sprösslinge zu behaupten. Da flattert die einmalige Chance auf Veränderung in Form einer Einladung zum Ball ins Haus, die alle jungen Mädchen des Landes erhalten – der junge Thronfolger soll sich endlich eine Braut wählen. Aber Stiefmutter und -schwestern sind gut vorbereitet: Versehen mit einer lächerlichen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wird Aschenputtel zu Hause eingesperrt, wie so oft. So weit, so banal und grausam. Die Lage für die junge Frau wäre aussichtslos, befanden wir uns nicht in einem Märchen. Denn hier schlägt, gleich einem magischen Blitz, stets das unerwartete Wunder ein und rückt die Verhältnisse gerade. Natürlich haben auch Aschenputtels bösartige Stiefmutter und -schwestern die Rechnung ohne die gute Fee gemacht: Ein bisschen Glitter hier, ein bisschen Glamour da und schon ist aus dem unscheinbaren Mädchen ein echter Hingucker geworden. „A star is born“: Aus Aschenputtel wird Cinderella!

Theater Marburg